Anzahlungsbürgschaft

  • Individuelles Angebot innerhalb 1 bis 2 Tage
  • Bürgschaftsrahmen über 1 Mio. € möglich
  • Unabhängiger Anbieter-Vergleich

Sie benötigen eine Anzahlungsbürgschaft?

Als Spezialmakler vermitteln und entwicklen wir seit über 20 Jahren Bürgschaftslösungen basierend auf den Bedürfnissen der Unternehmen. Unkompliziert und schnell. Durch kombinieren von verschiedenen Anbietern auch für Avalrahmen über 1 Million Euro. 

Schicken Sie uns einfach Ihre unverbindliche Anfrage mit Informationen zu Ihrem Bedarf - Wir finden die passende Lösung auch für Sie.

Können Sie mindestens eine Frage mit JA beantworten?

  • Sie nehmen große Projekte mit vom Auftraggeber geforderten Sicherheiten an?
  • Sie expandieren in neue Märkte oder eröffnen neue oder weitere Standorte?
  • Sie haben ein hohes Einkaufsvolumen an Rohstoffen, Material oder Waren?
  • Ihre Nachfrage oder Anzahl an Kunden ist ansteigend?
  • Sie nutzen bereits Bürgschaften, sind aber nicht ganz zufrieden?
  • Sie haben einen Bürgschaftsrahmen, der (bald) ausgeschöpft ist?
  • Sie möchten die Kreditline bei der Hausbank nicht einschränken?

Frank Liepner, Geschäftsführer SHL Versicherungsmakler

Dann haben wir DREI Lösungen für Sie

In wenigen Tagen erhalten Sie die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitte Anzahlungsbürgschaft mit idealen Konditionen. Bei Bedarf auch in Form eines Avalrahmens. Wenn Sie bereits Bürgschaften nutzen, prüfen wir gerne Optimierungsmöglichkeiten. 

Zur Anzahlungsbürgschaft in 5 Schritten

  1. 1
    Anrufen oder Formular zu Ihrer Anfrage ausfüllen.
  2. 2
    Wunschtermin aussuchen – wir rufen innerhalb von 24h zurück, um Fragen zu klären.
  3. 3
    Relevante Unterlagen für die Angebotserstellung zusenden.
  4. 4
    Angebot innerhalb von ein bis zwei Werktagen erhalten.
  5. 5
    Angebot annehmen – Bürgschaft wird in ein bis zwei Werktagen ausgestellt!

Das sagen unsere Kunden über uns

  Mit der SHL Gruppe haben wir einen Partner, der uns bereits seit 2004 begleitet, unser Geschäftsmodell  versteht und seitdem aktiv unser Sicherheitspaket sowie die entsprechenden Prozesse gemeinsam mit uns weiterentwickelt. Immer mit dem Ziel, das bestmögliche für uns, unsere Baupartner und Kunden herauszuholen. Eine offene, ehrliche und sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit, die wir sehr schätzen.

Benjamin Dawo

Geschäftsführer der Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH

Durch die kompetente Beratung und Abwicklung konnten wir mit der SHL schnell eine passende Lösung finden. Wir freuen uns, dass wir einen Geschäftspartner an unserer Seite haben, der unsere Konzepte und Wünsche versteht und gemeinsam mit uns umsetzen kann.

Ivo Wissler und Dr. Love Edquist

Die Gründer & Geschäftsführer der Küchenheld GmbH

Die SHL unterstützt uns zielorientiert bei der Erkennung und Absicherung von Risiken, um geeignete und tragfähige Versicherungslösungen zu finden. Es ist gut einen Partner an der Seite zu haben, der den innovativen Weg zur autonomen Transportlogistik mit uns gemeinsam beschreitet.

Bene Fried

Business Development bei der FERNRIDE GmbH

Warum sind wir der richtige Partner?

Was uns auszeichnet: Wir sind Spezialisten für mittlere bis große Bürgschaftshöhen, bieten Sonderlösungen für komplexe Absicherungen und kombinieren verschiedene Versicherer für das beste Ergebnis. Und das seit mehr als 20 Jahren. Jetzt zur unverbindlichen Anfrage.

100% maßgeschneidertes Angebot innerhalb von 2 Tagen

Umsetzung von Bürgschaftsvolumen, auch über 1 Mio. Euro

Kombination von Versicheren, um hohe Avalrahmen & Bürgschaften umzusetzen

Analyse bestehender Bürgschaften zur Kosten- & Liquiditätsoptimierung


Unabhängiger Vergleich von Versicherer für bestes Preis-Leistungs-Verhältnis

Über 20 Jahre Erfahrung, mehr als 10.000 Bürgschaften & ein umfangreiches Netzwerk

Professionelle Beratung & Umsetzung durch unser exklusives & spezialisiertes Team

Unsere Leistungen sind für Sie kostenfrei, unsere Provision tragen die Versicherer.

Unser Kernteam für Bürgschaftsversicherungen

Mehr als 10.000 Bürgschaften und Bürgschaftslösungen hat das erfahrene Team von SHL bereits umgesetzt – für Firmen aus unterschiedlichen Branchen, vom Startup bis zum etablierten Unternehmen. Viele unserer Kunden halten uns bereits seit Jahren die Treue und das oft schon seit der Gründung. Wir sind für Sie da!

Tanja Vuksanovic

Teamleitung Kautionsversicherungen

Kritaya Moschna

Spezialistin Kautionsversicherungen

Melanie Larcher

Spezialistin Kautionsversicherungen

Matthias Wiegelmann

Key Account Manager

Möchten Sie eine Beratung?

Wir beraten Sie gerne bei der Wahl der passenden Bürgschaft. Sie können dazu ganz bequem Ihren Wunschtermin online buchen.

Tanja Vuksanovic

Teamleitung Liquiditätsmanagement

Melanie Larcher

Spezialistin für Bürgschaften

Häufig gestellte Fragen

Was ist eine Anzahlungsbürgschaft?

In vielen Branchen sind Anzahlungen für Material oder Planung üblich. Um diese abzusichern, fordern Auftraggeber oft eine Sicherheit in Form einer Anzahlungsbürgschaft. Der Auftragnehmer erhält durch die Anzahlung die nötige Liquidität, um das Projekt umzusetzen bzw. die Materialien zu kaufen. Der Auftraggeber wiederum hat die Sicherheit, dass er seine Anzahlung zurück erhält, sollte der Auftragnehmer im Verlauf des Projekts seinen vertraglich vorgesehenen Verpflichtungen nicht nachkommen.

Für wen ist eine Anzahlungsbürgschaft sinnvoll?

Für alle Unternehmen, die für Vorleistungen Anzahlungen vereinbaren oder von ihren Auftraggebern angeboten bekommen sind Anzahlungsbürgschaften sinnvoll. Besonders, wenn Material eingekauft werden muss, Personalkosten in der Planungs- und Projektphase anfallen oder Subunternehmer bezahlt werden sollen.

Praxisbeispiel eine Anzahlungsbürgschaft

Die Klarsicht Fenster GmbH erhält von Herrn Müller einen Auftrag über den Einbau neuer Fenster. Sie vereinbart mit Herrn Müller eine Anzahlung. Herr Müller lässt sich von der Klarsicht GmbH eine Anzahlungsbürgschaft ausstellen. Sicher ist sicher. Die Fehlerfrei Bau GmbH erhält von der Wachstum AG den Auftrag zum Bau einer neuen Fertigungshalle. Für Planung und Material erhält sie 20% der Bausumme als Vorauszahlung, noch bevor der Rohbau fertiggestellt wird. Die Fehlerfrei Bau GmbH stellt der Wachstum AG eine Bürgschaft, um die Vorauszahlung abzusichern.

Wie hoch sind die Kosten?

Die Kosten für eine Bürgschaft werden durch einen Prozensatz auf die Bürgschaftshöhe berechnet. Wie hoch der Prozentsatz ausfällt, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise Branche, Bürgschaftart, Alter des Unternehmens und die Bonität. Meist beläuft sich der Beitragssatz zwischen 1,5% und 4%. Wird die Bürgschaft über eine Bank und nicht Versicherer abgeschlossen, liegt der Beitragssatz meist etwas höher. Zudem können zusätzliche Kosten, z.B für die Ausstellung der Bürgschaftsurkunde anfallen. Bei einem Versicherer sind mit dem Beitragssatz alle Kosten abgedeckt.

Bank oder Versicherer: Wo ist der Unterschied bei Bürgschaften?

Unabhängig ob der Bürge eine Bank oder Versicherer ist, die Funktionsweise der Bürgschaft ist gleich. Unterschiede ergeben sich jedoch bei näherer Betrachtung:

Bürgschaftsversicherung bzw. Kautionsversicherung

  • Keine Anrechnung der Bürgschaftshöhe auf die Kreditlinie der Bank. Damit mehr finanzieller Spielraum.
  • Die Beiträge für Bürgschaften sind meist etwas günstiger.
  • Bürgschaftsurkunde ist kostenlos.
  • Bürgschaftsrahmen ist möglich für schnellere & einfache Abwicklung einzelner Bürgschaften innerhalb des Rahmens.
  • Kaum oder nur geringe Sicherheiten gefordert.
  • Meist schnellere und flexiblere Ausstellung der Bürgschaft.
  • Bürgschaften sind auf individuelle Bedürfnisse anpassbar.

Bankbürgschaft bzw. Bankaval

  • Anrechnung der vollen Bürgschaftshöhe auf die Kreditlinie der Bank, somit Einschränkung bei weiteren Investionen.
  • Die Beiträge für Bürgschaften liegen meist etwas höher.
  • Zusätzliche Kosten für weitere Leistungen, wie z.B. der Austellung der Bürgschaftsurkunde.
  • Bürgschaftsrahmen wird nicht angeboten.
  • Teils sehr hohe Sicherheiten durch Versicherer gefordert.
  • Etwas bürokratischerer Beantragungs- und Austellungsprozess.
  • Bürgschaften sind meist standadisiert.

Welche Unterlagen werden für die Beantragung einer Bürgschaft benötigt?

Grundsätzlich werden Daten zum Unternehmen abgefragt wie Name, Firmierung, Gründung, Branche, Jahresumsatz. Ein Jahresabschluss bzw. eine BWA wird meist ebenso benötigt wie die vertragliche Grundlage für die Bürgschaft (z.B. der Mietvertrag bei der Beantragung einer gewerblichen Mietbürgschaft).

Welche Vorteile hat es die Bürgschaft über einen Versicherungsmakler beantragen zu lassen?

Wo Sie Ihre Bürgschaft beantragen steht Ihnen natürlich frei. Wir, als unabhängiger Versicherungsmakler, haben ein großes Netzwerk an Versicherern mit denen wir über viele Jahre bereits vertrauensvoll zusammenarbeiten. Für Sie bedeutet dies deutlich weniger Aufwand, da wir Vergleichsangebote einholen und Sie mit unserer Expertise entsprechend beraten können. Wir kümmern uns um die Beantragung und Ausstellung, der "Papierkram" auf Ihrer Seite hält sich damit sehr in Grenzen. Meist können wir für Sie auch bessere Konditionen verhandeln, als wenn Sie direkt beim Versicherer anfragen.

Zudem unterstützen wir Sie gerne bei der Verbesserung Ihrer Bonität und geben Tipps und Anregnungen. Eine gute Bonität hat nicht nur bei der Beantragung einer Bürgschaft und deren Kosten einen entscheidenen Einfluss, sondern ist für das Unternehmen insgesamt wichtig.

Wie hoch sind die Kosten für Ihre Dienstleistungen?

Für Sie fallen keine Kosten für Beratung und Angebotserstellung sowie die Betreuung und Optimierung Ihrer Bürgschaften durch uns an. Unsere Provision erhalten wir direkt vom Versicherer.

Wie lange dauert die Beantragung und Ausstellung einer Bürgschaft?

Liegen uns alle Unterlagen vor und sind alle Fragen geklärt, erhalten Sie ein Angebot innerhalb von einem bis zwei Werktagen. Nehmen Sie das Angebot an, wird die Bürgschaft in ein bis zwei Werktagen ausgestellt.