Sie möchten nur einzelne Forderungen verkaufen, nicht gleich alle?
Auch das ist bei passender Bonität durchaus möglich.
Das sagen unsere Kunden über uns
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Mit der SHL Gruppe haben wir einen Partner, der uns bereits seit 2004 begleitet, unser Geschäftsmodell versteht und seitdem aktiv unser Sicherheitspaket sowie die entsprechenden Prozesse gemeinsam mit uns weiterentwickelt. Immer mit dem Ziel, das bestmögliche für uns, unsere Baupartner und Kunden herauszuholen. Eine offene, ehrliche und sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit, die wir sehr schätzen.
Benjamin Dawo
Geschäftsführer der Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH
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Durch die kompetente Beratung und Abwicklung konnten wir mit der SHL schnell eine passende Lösung finden. Wir freuen uns, dass wir einen Geschäftspartner an unserer Seite haben, der unsere Konzepte und Wünsche versteht und gemeinsam mit uns umsetzen kann.
Ivo Wissler und Dr. Love Edquist
Die Gründer & Geschäftsführer der Küchenheld GmbH
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Die SHL unterstützt uns zielorientiert bei der Erkennung und Absicherung von Risiken, um geeignete und tragfähige Versicherungslösungen zu finden. Es ist gut einen Partner an der Seite zu haben, der den innovativen Weg zur autonomen Transportlogistik mit uns gemeinsam beschreitet.
Bene Fried
Business Development bei der FERNRIDE GmbH
Was ist Einzelfactoring?
Beim Einzelfactoring verkaufen Sie einzelne Forderungen an den Factor. Sie bestimmen welche Rechnung Sie an einen Factor abgeben und gehen dabei keine weiteren Verpflichtungen ein. Sie entscheiden darüber hinaus, ob sie die Forderung absichern wollen oder nicht.
In der Regel handelt es sich dabei um ein stilles Factoring, das bedeutet, der Kunde bekommt gar nicht mitgeteilt, dass Sie die Forderung verkauft haben.
Für wen ist es sinnvoll
Einzelfactoring ist immer dann sinnvoll, wenn Sie einerseits einzelne Rechnung verkaufen, andererseits aber nicht gleich Ihr komplettes Debitorenmanagement aus der Hand geben möchten. Gründe können vielfältig sein: Ein langes Zahlungsziel, die Höhe, ein neuer Kunde oder sonstigen individuellen Gründe.
Allerdings wird Einzelfactoring für einige Branchen gar nicht angeboten. Beispielsweise nimmt nicht jeder Factor Handwerkerrechnungen nach VOB oder Rechnungen aus dem E-Commerce. Sprechen Sie hier gerne mit uns.
Praxisbeispiel
Die OpenAir Saison hat begonnen und der Kinobetreiber Momente GmbH plant in Frankfurt ein Outdoorkino am Mainufer zu errichten. Dafür bestellt er bei der Sehen&Hören GmbH das notwendige technische Equipment. Der Gesamtauftragswert beläuft sich auf 150.000,00 EUR. Das ist der erste Auftrag der Sehen&Hören GmbH in dieser Größenordnung, Erfahrungswerte mit dem Kinobetreiber fehlen. Aufgrund des vereinbarten langen Zahlungsziels von 60 Tagen beschließt der Auftragnehmer die Rechnung an den Factorer Main Finanz zu verkaufen. Innerhalb von 10 Tagen erhält die Sehen&Hören den vollen Auftragswert abzüglich der Factoringkosten. Die Sehen & Hören kann nun beruhigt in die Vorarbeit und Vorfinanzierung gehen (Komponenten bestellen, Planungen anstellen). Die Momente GmbH zahlt dann nach Ablauf der 60 Tage fristgerecht an die Main Finanz. Der Kino Sommer kann starten.
Vorteile und Nachteile
Vorteil
Nachteil
Fazit:
Die Form des Factoring eignet sich besonders für den Einstieg und gelegentlichen Liquiditätsbedarf. wird das Factoring für größere Summen oder regelmäßig genutzt, sind andere Alternativen günstiger.
Möchten Sie eine Beratung?
Wir beraten Sie gerne. Sie können dazu ganz bequem Ihren Wunschtermin online buchen.
Matthias Wiegelmann
Key Account und Spezialist Factoring
Melanie Larcher
Spezialistin Liquiditätsmanagement
Fragen zum Einzelfactoring
Ja, aufgekaufte Forderungen werden durch den Factor abgesichert. Dazu wird Ihre und die Bonität Ihres Kunden geprüft. Zahlungsausfälle können damit verhindert werden.
Mehrkosten sind Aufwendungen, die Dir als Bauherr aufgrund der Insolvenz Deines Vertragspartners und zur Vollendung des Bauvorhabens entstehen und wegen derer Du einen Anspruch gegen den Bauunternehmer auf Erstattung in Form von Geld hast. Beispiel: Aufgrund der Insolvenz gerät der Zeitplan komplett durcheinander. Die beauftragte Elektrofirma kann ihren Auftrag nicht erfüllen und tritt nach einer üblichen Frist von dem Auftrag zurück. Du zahlst nicht nur den bereits entstandenen Aufwand (etwa für die Planung), du musst mit einer neuen Handwerksfirma auch wieder ganz von vorne beginnen. Das kostet unter dem Strich ein paar Tausend Euro mehr.
Aufwendungen für die Beseitigung von Mängeln an dem vom Bauunternehmer geschuldeten Werk. Also alles was repariert, neu gemacht oder ausgebessert werden muss, nachdem Du eine neue Baufirma gefunden hast. Beispiel: Dein Bauunternehmer geht pleite während das Dach gedeckt wird. Jetzt steht das Dach über ein paar Wochen oder gar Monate unfertig da. Die Dämmung muss von der neu beauftragten Firma entfernt und wieder neu angebracht werden.