Sie gehört zwar zu den bekannten, doch keinesfalls zu den besonders häufig eingesetzten Bürgschaftsformen: die Ausfallbürgschaft. Ihre Hauptaufgabe ist es, bei Geschäftsvorgängen eine Zahlungsverpflichtung oder ...
Versicherung gegen Forderungsausfälle
Eine Versicherung gegen Forderungsausfall ist eine wichtige Schutzmaßnahme für Unternehmen jeder Größe und Branche. Denn wenn der Kunde nicht zahlt, bleiben Lieferanten und Dienstleister auf ...
Anzahlung bei Auftragserteilung: Chancen und Risiken
Sie kämpfen mit der Vorfinanzierung materialintensiver Projekte, möchten Ihre offenen Forderungen minimieren oder einem hochpreisigen Neukundengeschäft entspannter entgegensehen? Dann denken Sie vielleicht darüber nach, mit ...
Ausfallbürgschaft und ihr entscheidender Nachteil
Sie gehört zwar zu den bekannten, doch keinesfalls zu den besonders häufig eingesetzten Bürgschaftsformen: die Ausfallbürgschaft. Ihre Hauptaufgabe ist es, bei Geschäftsvorgängen eine Zahlungsverpflichtung oder ...
Niedrige vs. hohe Liquidität: Was ist optimal
Niedrige Liquidität schadet dem Unternehmen. Doch auch sehr hohe Liquidität ist ein Anzeichen für Verbesserungsbedarf. Der berühmte goldene Mittelweg liegt bei einer optimalen Liquidität – ...
Wachstumsphasen im Unternehmen: Verstehen und Fördern
Wachstumsphasen in Unternehmen sind Zeiträume, den Manager und Inhaber gezielt für sich nutzen können. Wenn das Unternehmenswachstum Fahrt aufnimmt, lässt es sich durch Strategien und ...
Unternehmensrisiken: 6 Kategorien
Ein Geschäftsrisiko ist für Unternehmen aller Größenordnungen nichts außergewöhnliches. Denn wer kein Risiko eingeht, entwickelt sich nicht – und verzichtet auf die Erschließung neuer Kundengruppen ...
Den richtigen Versicherungsmakler für Unternehmen finden
Ein Versicherungsmakler für Unternehmen sollte ein kompetenter Partner und Dienstleister sein, der vor allem die Interessen, das Geschäftsmodell und die möglichen Risiken des jeweiligen Unternehmens ...
Kundenabhängigkeit: Risikofaktoren für KMU – Teil 6
Zu den bekannten Risiken für jedes Unternehmen, auch für KMUs gehört die Kundenabhängigkeit. Gemeint ist, dass einer oder wenige Großkunden den Umsatz dominieren. Das Geschäftsmodell ...
Page [tcb_pagination_current_page] of [tcb_pagination_total_pages]